AXA
Entwicklung einer KI-Lösung zur Betrugserkennung (Fraud Detection) bei gemeldeten Versicherungsschäden
Problem
Hohe Opportunitätskosten und hoher Zeitaufwand für Sachverständiger
Hohe Fehlerquote bei vermuteten Betrugsversuchen
Lösung
Intelligente Sammlung und Nutzung interner, relevanter Daten
Individuelle KI-Entwicklung zur Identifizierung von Betrugsversuchen
KI-Training anhand von gesammelten Daten
Test: KI vs. Sachverständiger
Ergebnis
Vereinfachung der internen Abläufe zur Betrugserkennung
Vereinfachung des Verfahrens zur Betrugserkennung
Akkurate Erkennung von Betrugsversuchen
Ausweitung der KI-Lösung auf andere Bereiche
KPIs
-
99
%
Massive Zeitersparnis aufgrund von akkurater und vereinfachter Betrugserkennung
-
99
%
Massive Kostenersparnis durch den Abbau und die Verlagerung von internen Ressourcen in der Betrugserkennung
-
90
%
Deutlich genauere Vorhersage von Betrugsversuchen
FOLGE
Durch die KI-Integration wurde die ganze Abteilung für Betrugserkennung in diesem Bereich aufgelöst.